Faststone Image Viewer

Eine Freeware-Empfehlung für alle, die gerne Bilder auf dem PC anschauen und mit Diaschau vorführen:

Der Faststone Image Viewer ist im November in der verbesserten Version 4.9 erschienen:

http://www.faststone.org/FSViewerDetail.htm

Das kleine aber im Funktionsumfang sehr mächtige und vielseitige Programm ist sozusagen das Schweizer Taschenmesser für JPEG und Kollegen. Ich nutze es nur zur Kontrolle und Vorführung der Abzüge in Vollbild und Diaschau (Tastenkürzel S) seit Jahren, aber es kann noch viel, viel mehr. Trotzdem startet es schnell und ist leicht zu bedienen.

Neben vielen Editier- und Print-Möglichkeiten für einzelne Bilder sind auch die Batch-Fähigkeiten für mehrere Bilder hervorzuheben:

  • Verkleinern in Temporäre Kopien für den EMail-Versand
  • Verkleinern in Kopien passend für digitale Bilderrahmen, mit einer Vielzahl von zusätzlichen Möglichkeiten
  • Umbenennungen und Zeitstempel-Anpassungen

Für Foto-Liebhaber und alle, die Bilder am PC anschauen eine unbedingte Empfehlung.